Dr. Omer Matthijs, ScD PT (Doctor of Science in Physical Therapy)

Omer Matthijs ist gebürtiger Belgier und arbeitet neben seiner Tätigkeit als Physiotherapeut in Kapfenberg noch als Supervisor-Instructor für Orthopädische Medizin und Manuelle Therapie bei der IAOM (International Academy of Orthopedic Medicine). Zudem ist er wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IAOM.

Weiterhin arbeitet er als Dozent an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland und Österreich in der Ausbildung von Bachelor- und Masterstudenten in der Physiotherapie.

Er sammelte Berufs- und Unterrichtserfahrung in Europa und in den USA (u.a. Consulent der Athletic Department  University of Arizona, Tucson, AZ). Weiterhin ist er Autor von Fachbüchern und Research-Veröffentlichungen.

2011 schloss er sein Doktoralstudium, Doctor of Science in Physical Therapy, an der Texas Tech University Health Sciences Center (TTUHSC) in Lubbock, TX ab.

Seit August 2011 gehört er zur "adjunct - faculty" an der TTUHSC im Bereich "Begleitung von Researchprojekten von Doktoranden und Entwicklung von "Web based Curricula in Orthopedic Medicine and Manual Therapy".

 

Dr. Anja Matthijs, ScD PT (Doctor of Science in Physical Therapy) 

Anja Matthijs (geb. Hänel) ist in Berlin geboren und seit 1998 Physiotherapeutin.


Neben ihrer Tätigkeit in der Praxis Kapfenberg arbeitet sie als Lead-Instructor für Orthopädische Medizin und Manuelle Therapie bei der IAOM (International Academy of Orthopedic Medicine). Zudem ist sie Assistentin der wissenschaftlichen Leitung der IAOM.

Bis 2004 war sie beim SV Werder Bremen tätig und sammelte zusätzlich Berufserfahrung als Therapeutin der Kroatischen Tischtennis Nationalmannschaft bei der EM in Bremen (Deutschland) und der WM in Osaka (Japan).

2010 erlangte sie den Titel "Master of Science in Physical Therapy" an der University of Applied Sciences in Wien und im April 2021 den Titel Doctor of Science in Physical Therapy an der Texas Tech University Health Sciences Center (TTUHSC) in Lubbock, USA.

Neben der Lehrtätigkeit für die IAOM ist sie verantwortliche Redakteurin des Newsletters (Fachzeitschrift der IAOM).

Sie ist Mitautorin von wissenschaftlichen Publikationen.